Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Gedenkstunde auf Schloss Dyck am 20. Oktober 2019

Gedenkstunde auf Schloss Dyck am 20. Oktober 2019

„Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur die Seite umblättert.“ (Pavel Konsorin)

Die Gedenktage sind für uns immer wieder ein besonderer Anlass, uns an das vergangene Jahr zu erinnern. Im Laufe eines Jahres lernen wir unterschiedliche Menschen und berührende Schicksale kennen.

„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

So möchten wir einmal im Jahr gemeinsam mit den Hinterbliebenen, die wir in den letzten zwölf Monaten begleiten durften, bei einer persönlichen Gedenkstunde in der Parkanlage auf Schloss Dyck, zurück blicken mit dem Wissen, dass jeder Mensch Spuren hinterlässt und Erinnerungen, die prägen.
Zu Beginn wird eine Andacht gehalten, wo alle Verstorbenen namentlich benannt werden und jeder sich nochmal an die gemeinsam erlebten Momente erinnern kann. Im Anschluss gehen alle zusammen mit ihren persönlichen Momenten des Erinnerns den Weg zurück an einen kleinen Teich, den „See des Gedenkens“, wie wir ihn gerne zu diesem besonderen Anlass nennen. Dort kann jede Familie eine schwimmende Seerose mit den persönlichen Gedanken und einem kleinen Erinnerungslicht ins Wasser geben und diese besondere Atmosphäre in der Abenddämmerung auf sich wirken lassen.

Die Trauer ist sozusagen das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen, den wir liebten. In jeder Träne die wir vergießen, lebt ein Tropfen der Erinnerung und mit ihr ein Licht das weiterlebt. Wenn wir all unsere Tränen vergossen haben, bilden sie einen kleinen Teich, den Teich des Gedenkens, an den wir immer wieder zurückkehren können um noch einmal die besonderen Momente und Augenblicke die man gemeinsam erleben durfte, in unserer Erinnerung aufleuchten zu sehen.

zurück